Kontakt

Debus GmbH Bauunternehmen
Fellinghausener Str. 5
57223 Kreuztal
Stefan Debus
Tel.: 02732 / 4551
Fax.: 02732 / 57227
Mobil: 0171 / 4169524
E-Mail: info@debus-bau.de

Historie - Debus Bauunternehmen GmbH Kreuztal

Bereits um 1880 machte sich der Maurermeister Heinrich Debus in Fellinghausen selbstständig. Wurden in den Anfangsjahren hauptsächlich Umbauarbeiten und Reparaturen ausgeführt, kamen zur Jahrhundertwende, mit steigender Mitarbeiterzahl, auch größere Aufträge hinzu.

1909 übergab er seinen Betrieb an seinen Sohn Emil Debus, der am 12.06.1914 die Meisterprüfung ablegte. Unter Emil Debus wuchs die Mitarbeiterzahl schnell auf 10 Beschäftigte an und man begann schon in den 30er Jahren mit der Herstellung von Fertigträgern und Deckensteinen auf dem Lagerplatz beim Wohnhaus.

Sein Sohn Helmut Debus, der in den 30er Jahren die Bauschule besuchte (diese aber aufgrund des 2. Weltkrieges nicht beenden konnte) übernahm 1962 den elterlichen Betrieb. In der konjunkturstarken Zeit wurden teilweise bis zu 25 Mitarbeiter gezählt.

Nachfolger wurde Sohn Hans-Helmut Debus, der am 09.10.1970 die Prüfung zum Maurermeister ablegte. Er wandelte 1980 mit seinem Vater die Einzelfirma in eine GmbH um und wurde zum Geschäftsführer bestellt.

Nach mehrjähriger Lehr- und Gesellenzeit bei einem großen deutschen Bauunternehmen, legte Sohn Stefan Debus am 11.5.1993 die Meisterprüfung ab und ist seit dem im Betrieb tätig.

Seit dem Jahr 2001 ist Stefan Debus Geschäftsführer.

 

In Aktion

  • images/stories/Referenzen/aktion/Bodenplatte betonieren.JPG
  • images/stories/Referenzen/aktion/Bus 1.JPG
  • images/stories/Referenzen/aktion/Bus 2.JPG
  • images/stories/Referenzen/aktion/Bus 3.JPG
  • images/stories/Referenzen/aktion/David 1.jpg
  • images/stories/Referenzen/aktion/Matze und Treude.jpg
  • images/stories/Referenzen/aktion/S Treude.JPG
  • images/stories/Referenzen/aktion/Wanddurchbruch 2.jpg